Allgemeine Geschäftsbedingungen
mit Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung

Die nachfolgenden Bedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrages zwischen St. Helia AG (folgend Verwender genannt) und dem jeweiligen Kunden. Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen.

1. Vertragsabschluss
Ein Vertrag zwischen Verwender und Kunde kommt erst mit Auftragsbestätigung vom Verwender zustande. Die Auftragsbestätigung kann schriftlich, per E-Mail oder mündlich erfolgen. Die Erteilung einer Rechnung steht der Auftragsbestätigung gleich.

2. Preise und Zahlungsbedingungen
Der Kaufpreis wird mit Vertragsabschluss fällig. Der Kaufpreis ist entweder per Vorkasse auf das Konto des Verwenders zu bezahlen oder im Voraus mit weiteren vom Verwender angebotenen Zahlungsmöglichkeiten. Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

3. Lieferfristen
Lieferungen sollen innerhalb von 2 Wochen ab Bestellungsbestätigung erfolgen. Die Fristen und Termine stehen jedoch unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung des Verkäufers, bzw. der Vorrätigkeit des jeweiligen Artikels, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Lieferverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die dem Verwender die Lieferung erschweren oder unmöglich machen, hat der Verwender auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Hierzu gehören insbesondere nachträglich eingetretene Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Betriebsstörungen, Streik, behördliche Anordnungen u.ä.. Solche Schwierigkeiten berechtigen den Verwender die Lieferung oder Leistung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.

Wenn die Behinderung länger als 4 Wochen dauert, ist der Kunde berechtigt, seinerseits vom Vertrag zurückzutreten. Der Verwender informiert den Kunden unverzüglich über die Behinderung. Eventuell geleistete Zahlungen werden umgehend erstattet. Der Kunde kann Schadensersatz, außer bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, nur dann verlangen, wenn der Verzug auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

4. Haftungsbeschränkung
Schadensersatzansprüche aus Pflichtverletzungen (Kardinalpflichten), insbesondere Unmöglichkeit der Leistung, aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung sind gegen den Verwender, außer bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, nur bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder falscher Zusicherung geltend zu machen. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie entgangenen Gewinn. Die Haftung ist außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder falscher Zusicherung oder bei Schäden aus Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsabschluss typischer Weise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf den vertragstypischen Durchschnittsschaden begrenzt. Ansprüche infolge Haftung aus Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt.

5. Gewährleistung
Der Kunde hat die gelieferte Ware sofort nach Erhalt zu prüfen. Allfällige Mängel müssen schriftlich innerhalb von drei Tagen gemeldet werden. Auf verspätete Mängelrügen tritt St. Helia AG nicht ein.

Von der Gewährleistung ausgenommen sind Schäden, welche durch unsachgemässe Behandlung und Krafteinwirkung sowie Abnützung entstanden sind. Mit der Durchführung eigener Reparaturen an der gelieferten Ware, der Vornahme von Reparaturen durch Dritte oder der Missachtungen der Anweisungen der St. Helia AG sind sämtliche Ansprüche auf Gewährleistung verwirkt.

Ein allfälliger Mangel an der gelieferten Ware berechtigt den Kunden nicht, die Wandelung geltend zu machen und den Kauf rückgängig zu machen. Insbesondere ist die Wandelung auch dann ausgeschlossen, wenn der Kunde die Ware bereits gebraucht hat. St. Helia AG ist berechtigt, bei gerechtfertigt geltend gemachten Mängeln nach eigener Wahl Nachbesserung (Reparatur) oder eine Ersatzlieferung zu leisten. Wenn St. Helia AG von diesem Wahlrecht Gebrauch macht, sind die Wandelung, Minderung oder der Rücktritt seitens des Kunden ausgeschlossen.

Rücknahme und Umtausch: Rücknahme und Umtausch von vertragsgemäss gelieferter Ware ist nur in Ausnahmefällen und mit schriftlichem Einverständnis von St. Helia AG möglich. Grundsätzlich werden Waren nur dann zurückgenommen bzw. umgetauscht, wenn diese noch nicht benutzt wurden.

Die Rückgabe hat in der Originalverpackung zu erfolgen. Allfällige Versandkosten und Kosten für weitere mit der Rückgabe bzw. dem Umtausch verbundenen Umtriebe gehen zu Lasten des Kunden.

6. Websites
Bitte beachten Sie, dass aus Fairness-Gründen allen Partnern gegenüber, Folgendes untersagt ist:
  • Verkauf über das Internet. Dieses Verbot gilt für alle Internet-Plattformen wie Amazon, Ebay, Facebook, Twitter usw. Auch der Verkauf über eigene Webshops ist im Sinne der Chancengleichheit für alle St. Helia-Partner strengstens untersagt.

  • Darüber hinaus dürfen weder St. Helia-Produktnamen noch der Firmenname bei den Google-Keywords eingetragen werden. Zuwiderhandlungen führen umgehend zum Ausschluss!

  • St. Helia Concept-Produkte unter dem offiziellen Verkaufspreis anzubieten.

  • Erstellung eigener Werbemittel für Kunden.

Die Websites des Kunden/Wiederverkäufers (WV), die im Zusammenhang mit den Produkten des Verwenders stehen, dürfen keine anstößigen oder rechtswidrigen Inhalte enthalten oder auf Seiten Dritter mit entsprechenden Inhalten verweisen. Dies gilt insbesondere für Seiten mit folgenden Inhalten:
  • pornographische Schriften und Abbildungen, insbesondere im Zusammenhang mit Kindern, Tieren und Gewalt,

  • Aufforderungen und Anleitungen zu strafbaren Handlungen,

  • Darstellungen oder Schilderungen der Verletzung der Menschenwürde,

  • jugendgefährdende Inhalte.
Urheberrechte, Markenrechte und sonstige Schutzrechte Dritter hat der WV unbedingt zu beachten. Der WV haftet dem Verwender dafür, dass Veröffentlichungen im Zusammenhang mit Produkten des Verwenders nicht mit Rechten Dritter, insbesondere Urheber- und / oder Leistungsschutzrechten belastet sind.

Der Besteller stellt bei schuldhaftem Verstoß (Vorsatz/Fahrlässigkeit) den Verwender von Ansprüchen Dritter zumindest im Rahmen der Angemessenheit der aufgewendeten Kosten frei.

7. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne der vorstehenden Bestimmungen - gleich aus welchem Rechtsgrund - unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.



Muster-Widerrufsformular

Sind Sie Verbraucher- also eine natürliche Person, die mit uns ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder Ihrer gewerblichen  noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann - steht Ihnen folgendes Recht zu:

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

St. Helia AG
Seestrasse 86
CH 8806 Bäch SZ
E-Mail: info@sthelia.ch


mittels einer eindeutigen Erklärung ( z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail ) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.  Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten ( mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben ) unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart, in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung